7 Namen

Namen für Variablen, Funktionen etc. können in C recht lang sein. Wie lang, hängt vom jeweiligen System ab. ANSI-C fordert, daß Namen mindestens 32 Zeichen lang sein dürfen. Sie dürfen die Buchstaben a-z, A-Z, die Ziffern 0-9 und den Unterstrich _ enthalten6, aber nicht mit einer Ziffer beginnen; ein Unterstrich (_) zu Beginn ist nicht portabel, weil es gelegentlich mit systemintern verwendeten Namen kollidiert.

Im Gegensatz zu Pascal und FORTRAN wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. iii ist also ein anderer Name als III oder iIi.

Dabei muß man aber beachten, daß in C zwischen internen und externen Namen unterschieden wird. Interne Namen sind solche, die nur innerhalb eines Quelltextes verwendet werden. Für diese gelten keine weiteren Einschränkungen.

Externe Namen dagegen sind solche, die der Linker des jeweiligen Rechnersystems bearbeiten muß. Bei solchen kann man sich nicht darauf verlassen, daß 32 signifikante Zeichen zulässig sind. Diese Namen sollten sich in den ersten 6 Zeichen unterscheiden, um Verwechslungen des Linkers zu vermeiden. Außerdem kann es sein, daß der Linker nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet.

Die Schlüsselworte von C dürfen als Namen nicht verwendet werden:

auto
break
case
char
const
continue
default
do
double
else
enum
extern
float
for
goto
if
int
long
register
return
short
signed
sizeof
static
struct
switch
typedef
union
unsigned
void
volatile
while

Diese Namen sind reservierte Schlüsselworte von C und werden nicht als benutzerdefinierte Namen erkannt.

Ebenfalls vermeiden sollte man die Namen

asm
fortran
pascal

sowie alle Namen, die mit einem Tiefstrich _ beginnen. Diese Namen sind nach ANSI-C zwar problemlos, aber viele Implementationen kommen ohne sie nicht aus.

AnyWare@Wachtler.de